EuGH: Ihr Unternehmen ist für Fanseiten bei Facebook mitverantwortlich

EuGH: Ihr Unternehmen ist für Fanseiten bei Facebook mitverantwortlich

Datenschutzrechtliche Anforderungen sind in der Regel keine, die man mal so eben nebenbei umsetzen kann. Es spielen nicht nur die rechtlichen Rahmenbedingungen eine Rolle. Oft ist auch die Rechtsprechung von besonderer Bedeutung. So etwa auch zur Frage, wer eigentlich für eine Facebook-Fanseite verantwortlich ist. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat unter anderem diese Frage nun geklärt (Urteil vom 5.6.2018, Az. C-2010/16).

Über den Author Andreas Würtz

Mehr als 12 Jahre Berufserfahrung als Vollzeit-Datenschützer im Unternehmen. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Chefredakteur von "Datenschutz aktuell" tätig und zeigt seinen Lesern wie sich Datenschutz pragmatisch umsetzen lässt.

Lehre, um zu schützen!
Sie haben noch keinen Zugang zu unserem Portal?

Dann registrieren Sie sich jetzt, um von allen Funktionen und Inhalten umfänglich profitieren zu können!

Jetzt Registrieren